Barcelona, 9./10. Febr. 2008

Erste Gespräche zur Gründung der European Arts Foundation ( EAF ) erfolgreich abgeschlossen!

Eigentlich war das teh nach Barcelona geflogen um die Details einer geplanten Aufführung bei dem Festival d`Opera Butaxca I Noves Creations im Jahre 2009 zu besprechen.

Aber schon im Vorfeld zeichnete sich ab, daß hier etwas Größeres entstehen sollte:

Und so wurden an diesem Wochenende die ersten Gespräche zur Gründung der European Arts Foundation erfolgreich abgeschlossen.

Die Zusammenarbeit mit unseren spanischen Partnern, den Intendanten des Festival d‘ Opera Butaxca I Noves Creations, Senor Rumbau und Herrn Grosse sowie Senor David Magrane- einem in Katalonien sehr anerkannten Komponisten und Dirigenten ist bisher so erfolgreich verlaufen, das die ersten Büroräume der zukünftigen Foundation im sogenannten „Kleinen Palais“, mitten im Herzen Barcelonas gelegen, bereits an diesem Wochenende besichtigt und zum Teil auch in Betrieb genommen werden konnten ( s. Photos ).

Über den weiteren Fortschritt werden wir demnächst an dieser Stelle berichten.

Die EAF wird eine gemeinnützige Organisation, die den Austausch zwischen europäischen Künstlern -zunächst im Bereich der klassischen Musik- fördern und finanziell unterstützen wird. Zunächst ist die Zusammenarbeit mit 5 europäischen Ländern geplant: Spanien, Frankreich,Türkei, Estland und Deutschland. Die Zusammenarbeit wird am Anfang projektbezogen erfolgen, später soll die EAF als dauerhafte Institution etabliert werden und ein breites Forum für europäische Künstler bieten und noch unbekannte, junge Talente fördern. Der Hauptsitz der Foundation wird in Barcelona liegen - seit langem ein „Hot Spot“ in Europa, insbesondere den kulturellen Bereich betreffend - und somit ein idealer Standort.

Es wird darauf hingewiesen das sich die European Arts Foundation in Gründung befindet. Die Rechtsform der Organisation wird z. Zt. ebenso wie die Namensgebung juristisch geprüft und ist bis zur Zustimmung der entsprechenden Gremien bzw. Behörden oder übergeordneten Institutionen vorläufig.